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Missglckter Rauchstopp

05:45, 21.02.2018

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Der Groteil der Raucher fasst irgendwann den Entschluss, mit dem Rauchen aufzuhren. Bis dies gelingt sind meist mehrere Versuche erforderlich. Klappt es nicht auf Anhieb, kann professionelle Untersttzung die Erfolgschancen erhhen.

Mit dem Rauchen aufzuhren, hat fr die Gesundheit viele Vorteile und verbessert die Lebensqualitt, doch das berwinden der Nikotinabhngigkeit ist meist nicht einfach. "Zunchst kann man selbst versuchen, das Rauchen aufzugeben. Gelingt dies jedoch nicht und man hat sogar mehrere erfolglose Aufhrversuche hinter sich, sollte man sich unbedingt professionell helfen lassen", rt Dr. Sabine Khler vom Berufsverband Deutscher Nervenrzte (BVDN) mit Verbandssitz in Krefeld.

Rauchgewohnheiten bewusstmachen

Beim Nikotinverzicht geht es zunchst darum, die Motivation zum Aufhren zu strken und den Rauchstopp vorzubereiten. Auch sollten Betroffene lernen, ihr Rauchverhalten besser zu verstehen und zu hinterfragen. "Besonders erfolgsversprechend ist eine verhaltenstherapeutische Raucherentwhnung, die gegebenenfalls mit Medikamenten untersttzt wird", berichtet Khler.
Eine Verhaltenstherapie zielt darauf ab, dass Betroffene eine langfristige nderung ihrer Verhaltensgewohnheiten erreichen. Zentrale Element der Behandlung sind deshalb die Beobachtung und das Bewusstmachen eigener Verhaltensweisen im Hinblick auf das Rauchen. "Mit Untersttzung kann man alternative Verhaltensweisen zum Rauchen erlernen, die das ungesunde Verhalten ersetzen", meint die Psychiaterin und Psychotherapeutin. Raucher knnen an einer Verhaltenstherapie im Rahmen von Einzel- oder Gruppensitzungen teilnehmen. Als besonders effektiv gelten die Angebote in Gruppen, weil die Gruppendynamik zustzlich motiviert.

Nikotinersatzprodukte helfen bei Entzugssymptome

Mit Beginn des Nikotinverzichts knnen typische Entzugssymptome, wie Konzentrationsstrungen, Reizbarkeit, Schlafstrungen und depressiven Verstimmungen auftreten. "Entzugssymptome knnen grundstzlich auch ohne Medikamente berwunden werden", erlutert Dr. Khler. "Gegen Beschwerden stehen aber auch verschiedene Mittel zu Verfgung, die es Menschen erleichtern knnen, auf Zigaretten zu verzichten." Dazu zhlen etwa Kaugummis, Pflaster, Lutschtabletten oder Inhalers. Bei sehr stark ausgeprgter Abhngigkeit knnen auch die verschreibungspflichtigen Medikamente Bupropion und Vareniclin in Erwgung gezogen werden, die das Rauchverlangen dmpfen.

Informationen und Hilfsangebote:

Quelle: Berufsverband Deutscher Nervenrzte (BVDN)

Richtwerte fr Bluthochdruck

05:45, 20.02.2018

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Bluthochdruck kann Herz und Gefe stark schdigen. Doch mit einer frhzeitigen Diagnose und den richtigen Medikamenten ist die Erkrankung gut behandelbar. Wann ein Bluthochdruck besteht.

Systolischer und diastolischer Wert

Ob tatschlich ein Bluthochdruck vorliegt, hngt von zwei Werten bei der Blutdruckmessung ab: dem systolischen und dem diastolischen Wert. Der systolische Wert gibt an, welcher Druck in den Gefen entsteht, wenn sich der Herzmuskel zusammenzieht, um das Blut in den Krper zu pumpen. Der diastolische Wert ermittelt den Druck, wenn das Herz erschlafft und sich erneut mit Blut fllt. Als optimal gelten Werte unter 120 mmHg (Millimeter Quecksilbersule) systolisch und 80 mmHg diastolisch. Von einem Bluthochdruck spricht man laut Deutscher Herzstiftung, wenn bei verschiedenen Messungen an unterschiedlichen Tagen Werte von 140 zu 90 mmHg oder hher auftreten.

Neue US-Bluthochdruck-Werte als Vorbild?

Bislang hatten Patienten sowohl in Deutschland als auch in den USA Bluthochdruck bei Werten ab 140/90 mmHg. Doch eine Gruppe von Experten des American College of Cardiology und der American Heart Association legte jetzt fr Amerika einen neuen Richtwert fest, und zwar bei 130/80 mmHg. Damit reagierten die Mediziner auf Studienergebnisse der vergangenen Jahre, denen zufolge bereits eine leichte Erhhung des Blutdrucks zu Gesundheitsschden fhren kann. Kritiker vermuten dahinter jedoch vor allem einen Trick, um den Absatz fr Blutdrucksenker zu steigern. In Deutschland gelten nach wie vor Werte ab 140/90 mmHg.

Behandlung: Medikamente, Bewegung und gesundes Essen

Die Behandlung beruht auf Medikamenten und einer nderung des Lebensstils. "Die beiden wichtigsten Faktoren dabei sind eine Ernhrung mit wenig tierischen Fetten und viel Obst und Gemse sowie regelmiger Sport, am besten sanfter Ausdauersport", erklrt Gnther. Hilfreich seien auerdem Entspannungsbungen wie beispielsweise Yoga oder autogenes Training, um Stress abzubauen, sowie den Nikotin- und Alkoholkonsum zumindest zu reduzieren. "Die Erfolge knnen dabei so gro sein, dass manche Menschen sogar berhaupt keine Blutdrucksenker mehr bentigen oder die Dosierung senken knnen", wei die Apothekerin.

Quelle: Barmer

Herzkrank in die Sauna?

05:43, 19.02.2018

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Ein Saunagang entspannt, strkt das Immunsystem und bringt den Kreislauf in Schwung. Das gilt auch fr viele Menschen Herzerkrankungen. Ob und unter welchen Bedingungen ein Saunagang fr sie ratsam ist.

Herzleistung steigt um 80 Prozent

"Damit sich Herzpatienten nicht gefhrden, sollten sie nach einer diagnostizierten Herzerkrankung unbedingt mit ihrem Kardiologen besprechen, ob und bei welchen Temperaturen sie saunieren knnen", rt der Kardiologe Dr. Vinzenz von Kageneck. Die beliebten Aufgsse sind grundstzlich fr alle Herz-Kreislauf-Patienten zu meiden.

Bei einem Saunagang von 70 bis 80 Grad und einer Dauer von 15 bis 20 Minuten steigt die Temperatur auf der Haut um zirka zehn Grad und die Krperkerntemperatur um bis zu zwei Grad an. Das entspricht whrend eines Saunagangs der Krpertemperatur bei mittlerem bis hherem Fieber (bis 39 Grad). Durch den Temperaturanstieg erweitern sich die Blutgefe deutlich, dabei sinkt zunchst der Blutdruck und die Pulsfrequenz steigt um anfangs 20 bis zu 50 Prozent bei Erreichen der maximalen Krperkerntemperatur. Dadurch steigt die gesamte Herzleistung um zirka 80 Prozent. "Ein gesundes Herz bewltigt diese Mehrbelastung in der Regel problemlos. Ein krankes Herz dagegen kommt schneller an die Grenze seiner Leistungsfhigkeit", erlutert von Kageneck.

Bei allen Herzkrankheiten: Pltzliche Abkhlung vermeiden

"Fr alle Herzpatienten ist die pltzliche Abkhlung mit der Schwalldusche und im kalten Becken nach der Sauna absolutes Tabu", warnt Kageneck. Durch das ruckartige Abkhlen ziehen sich alle maximal weitgestellten Blutgefe im Haut- und Unterhautgewebe pltzlich zusammen und eine groe Menge Blut wird in krzester Zeit in das Krperzentrum verschoben. Dieses Volumen und der dabei massiv ansteigende Blutdruck belasten beim Abkhlen das Herz. "Patienten mit Herzschwche, Herzkranzgeferkrankungen und Bluthochdruck wrde das gefhrden. Herzpatienten mssen sich daher nach Saunagngen langsam abkhlen, vorzugsweise durch Umhergehen in khlen Rumen oder durch lauwarmes Duschen."

Wie belastbar muss man sein?

Fr Patienten mit Herzschwche und alle anderen Herzpatienten ist ein Saunagang eine Belastung fr das Herz von zirka 50 Watt, was einem schnelleren Gehen entspricht. "Bei Herzschwche sollte daher eine Belastbarkeit von 50 Watt ? besser sind 75 Watt ? vorhanden sein. Und Temperaturen von 60 bis 70 Grad sollten zumindest in einer langen Eingewhnungsphase an die Sauna nicht berschritten werden." Insbesondere Patienten mit Herzschwche und Herzrhythmusstrungen sollten auf eine regelmige Flssigkeitszufuhr whrend ihres Saunabesuchs achten. Beim Schwitzen werden unter anderem Elektrolyte (Krpersalze) ausgeschieden, die eine wesentliche Rolle fr den Herzrhythmus spielen. Dieser Verlust muss Dr. Kageneck zufolge dringend ausgeglichen werden.

Quelle: Deutsche Herzstiftung

Ohne Mdigkeit durchs Frhjahr

05:42, 17.02.2018

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Steigende Temperaturen, lngere Tage: Whrend die Natur beginnt, auf Frhling umzustellen, fhlen sich viele Menschen besonders mde und matt. Wie Sie Ihrem Krper, elanvoll ins Frhjahr zu starten.

Vielen Menschen macht die Umstellung vom Winter aufs Frhjahr krperlich zu schaffen. Werden die Tage heller und wrmer, weiten sich die Blutgefe und der Blutdruck sinkt leicht. Dies kann zu Mdigkeit, Antriebsarmut, Gereiztheit oder Konzentrationsmangel fhren. Zustzlich spielen hufig die Hormone verrckt. Whrend im Winter das "Schlafhormon" Melatonin den Ton angibt, produziert der Krper im Frhling verstrkt das "Glckshormon" Serotonin. Es dauert einige Zeit, bis beide Hormone im Gleichgewicht sind. Bis sich die beiden Hormone neu organisiert haben, reagiert der Krper mit Mdigkeit und Stimmungsschwankungen. Doch dem sind Sie nicht hilflos ausgeliefert. Mit folgenden Tricks knnen Sie die Beschwerden lindern.

Den Kreislauf strken

Morgendliche Wechselduschen strken das Immunsystem und helfen dem Kreislauf auf die Sprnge. Denn der Kalt-Warm-Reiz trainiert die Gefe: bei Klte ziehen sie sich zusammen und der Blutdruck steigt, bei Wrme weiten sie sich und der Blutdruck sinkt. Beginnen Sie immer mit einem warmen Wasserstrahl und beenden Sie die Wechseldusche mit einem kalten. Fhren Sie den Duschkopf zunchst an den Beinen entlang ? erst auen, dann innen. Arbeiten Sie sich anschlieend mit dem Duschkopf am Krper hoch. Anwender sollten es jedoch nicht mit den Temperaturreizen bertreiben. Abhrtung ist gut, sollte aber stets ertrglich sein.

Tipp: Wer sich mit Wechselduschen nicht anfreunden kann, profitiert vielleicht von einer Extraportion Sauerstoff: Morgendliche Atembungen am offenen Fenster bringen ebenfalls auf Trab.

Ab nach drauen

Um Frhlingshormone freizusetzen, hilft vor allem eins: Raus an die frische Luft. Das frdert die Produktion von Vitamin D und des "Glckshormons" Serotonin. Ob Spaziergang, Wandern, Joggen oder Radtour: Wenn Sie sich regelmig an der frischen Luft bewegen, helfen Sie Ihrem Krper, sich schneller der genderten Wetterlage anzupassen. Obendrein strkt das die Abwehrkrfte und bringt Kreislauf und Stoffwechsel in Schwung.

Tipp: Verlegen Sie Ihren Sport ins Freie. Whrend die kalte Luft im Winter zu sehr auf unsere Lunge drckte, ist ein mildes Lftlein genau das Richtige.

Energiebomben auf dem Speisezettel

Wichtig ist auch die Versorgung mit ausreichend Nhrstoffen. Setzen Sie viel Obst und Gemse, Vollkornprodukte, Hlsenfrchte und Fisch auf den Speisezettel. Diese Lebensmittel sind leicht und gesund. Denn sie fhren dem Krper wichtige Vitamine, Mineralstoffe und Spurenelemente zu ? und schlieen damit einen Nhrstoffmangel als Ursache der Mdigkeit, Abgeschlagenheit und Konzentrationsprobleme aus.

Hinweis: Wenn Sie sich trotz viel Bewegung im Grnen und gesunder Ernhrung lnger als vier Wochen frhjahrsmde fhlen, sollten Sie einen Arzt aufsuchen. Dieser klrt ab, ob eine organische Erkrankung hinter den Beschwerden steckt.

Kortison in der Selbstmedikation

05:45, 16.02.2018

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Bei der Anwendung von Kortison frchten viele Anwender Nebenwirkungen. Ob die Sorge bei der Selbstmedikation berechtigt ist, erklrt die Apothekerkammer Niedersachsen.

Kortison ist ein krpereigenes Hormon, das viele Funktionen im Krper steuert und wichtig fr die Immunfunktion ist. Bei richtiger Anwendung und in der passenden Dosierung sind verschreibungsfreie kortisonhaltige Salben, Cremes oder Nasensprays aus der Apotheke sehr gut vertrglich. Da der Wirkstoff in der Selbstmedikation praktisch nur uerlich angewendet wird, kann er gar nicht oder in nur geringen Mengen in den Blutkreislauf gelangen. Woher kommt also die Angst vor Nebenwirkungen? Im Gegensatz zu modernen Therapien wurde Kortison frher oft zu hoch dosiert und zu lange angewendet. Nebenwirkungen wie das Vollmondgesicht waren die Folge. Auch wenn diese bei inzwischen weniger wahrscheinlich sind, halten sich die Vorurteile gegen den entzndungshemmenden und immunsuppressiven Wirkstoff bis heute hartnckig.

Kortisonhaltiges Nasenspray bei Heuschnupfen

Nasensprays, die Kortison enthalten, wirken lokal entzndungshemmend und antiallergisch. Deshalb knnen sie Heuschnupfensymptome lindern. Diese Nasensprays drfen im Rahmen der Selbstmedikation nur nach vorheriger Diagnose durch einen Arzt angewendet werden. Damit der Sprhsto auf der Nasenschleimhaut effektiv wirkt, am besten das Spray mit der rechten Hand in das linke Nasenloch und in das rechte Nasenloch mit der linken Hand einsprhen.

Cremes & Co. bringen Linderung von auen

Bei leichten bis mig stark ausgeprgten entzndlichen, allergischen, juckenden oder geschwollenen Hauterkrankungen knnen kortisonhaltige Cremes und Salben eingesetzt werden. Die betroffene Hautflche sollte in der Selbstmedikation jedoch nicht mehr als ein Zehntel der Krperoberflche ausmachen. Das entspricht etwa der Flche eines Arms oder Unterschenkels. Die Zubereitung wird ein- bis zweimal tglich aufgetragen. Der Anwendungszeitraum sollte bei einem 0,25-prozentigen Dermatikum vier Wochen, bei einer hher konzentrierten Zubereitung von 0,5 Prozent zwei Wochen nicht berschreiten. Darber hinaus ist es unbedingt empfehlenswert, sich in der Apotheke die verschiedenen Produkte erklren zu lassen.

Wann lieber auf Kortison verzichten?

Kortisonhaltige Zubereitungen drfen nicht immer angewendet werden. Das gilt zum Beispiel bei offenen oder infektisen Wunden, Pilzbefall und Akne. Bei Kindern unter sechs Jahren darf eine Therapie mit kortisonhaltigen Zubereitungen nur wie vom Arzt verordnet durchgefhrt werden. Sind Betroffene nicht sicher, ob ein Prparat mit Kortison fr die Selbstbehandlung geeignet ist, bert der Apotheker.

Quelle: Apothekerkammer Niedersachsen

Verspannungen vorbeugen

05:44, 15.02.2018

ESB Professional/Shutterstock.com

Schmerzen im Rcken oder in der Schulter treffen nahezu Jeden hin und wieder. Doch mit einfachen Verhaltensregeln lassen sich Verspannungen vorbeugen. Was Sie fr Ihre Muskeln tun knnen.

Nahezu jeder leidet im Laufe seines Lebens mehrmals unter schmerzhaften Verspannungen. Hufig kommt es im Bereich der Schulter und des Rckens durch einseitige und starre Haltungen zu einer Minderdurchblutung und damit zu einer Unterversorgung der Muskulatur mit Sauerstoff. "Dies erhht die Grundspannung des Muskels und fhrt damit zu mehr oder weniger schmerzhaften Verspannungen", erklrt Haag von der Kaufmnnischen Krankenkasse (KKH). "Besonders langes Sitzen vor dem Computer und im Auto, aber auch genereller Bewegungsmangel sind Risikofaktoren, da die Muskulatur hier fr einen lngeren Zeitraum nur unzureichend aktiviert wird."

Normalerweise klingen Verspannungen nach einigen Tagen von alleine wieder ab. Sollte der Zustand jedoch lnger als eine Woche anhalten, groe Schmerzen verursachen oder regelmig wiederkehren, ist es ratsam, einen Arzt aufzusuchen, um den Ursachen auf den Grund zu gehen.

Das knnen Sie selbst fr sich tun

  • Bewegung: Bewegen Sie sich ausreichend, gerade auch im Arbeitsalltag. Dabei gilt es vor allem, regelmig aktive Bewegungspausen einzulegen, also zum Beispiel beim Telefonieren aufzustehen. Ein Spaziergang in der Mittagspause, ein Meeting im Stehen oder hin und wieder ein paar einfache Dehn- und Streckbungen knnen dabei helfen, lstigen Verspannungen vorzubeugen.
  • Ausgleich: Sorgen Sie fr einen Ausgleich zum stressigen Alltag. Dabei kann es auch helfen, ein Entspannungsverfahren zu erlernen, wie Autogenes Training oder Progressive Muskelrelaxation nach Jacobson.
  • Selbstmassage: Streichen Sie mit sanftem Druck ber die schmerzende Stelle und versuchen Sie dabei, dem betroffenen Muskel zu folgen. Dort, wo die Verspannung am grten ist, knnen Sie mit kleinen kreisenden Bewegungen die Massage intensivieren.
  • Wrme: Tun Sie sich mit einer "heien Rolle" mal etwas Gutes. Falten Sie ein Handtuch der Lnge nach und rollen es anschlieend fest zusammen. Dann gieen Sie ins Innere des Handtuchs langsam heies Wasser. Warten Sie kurz, bis die Wrme des Wassers nach auen dringt und legen Sie sich dann entspannt auf die wrmende Nackenrolle. Darber hinaus kann auch ein heies Bad fr Linderung sorgen.

Quelle: Kaufmnnischen Krankenkasse (K

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